FINANZNOT TROTZ INVESTITION

“Warum haben viele bereits etablierte Startups nach einer gewissen Zeit und obwohl schon eine C-Serien Finanzierung durch Investoren verwirklicht wurde, dann irgendwann doch große Finanznöte?”


✔ Es gibt ein Produkt oder Dienstleistung, welches beim Kunden Interesse weckt und einzigartig ist
✔ Die Qualität und/oder das Design ist emotional besonders
✔ Durch positives Image & Auffallen ist der Markenerfolg entstanden
✔ Investitionen wurden für Wachstum genutzt

Alles wunderbar, aber die Nachricht vom manager magazin, das beim niederländischen Fahrradhersteller Vanmoof etwas schiefläuft, hat mich aufhorchen lassen und geärgert, da man mit diesen wichtigen Finanzressourcen vieles hätte anders machen können. Die Story und Entwicklung von Vanmoof ist ein Superlativ. Sie haben mehr Geld als jede andere E-Bike-Marke bekommen. Man wächst schneller als die Konkurrenz und ist “bahnbrechender Marktführer”! Wow!

Aber, wenn man liest, dass das Vorzeigeunternehmen Ende 2022 in arge Finanznot geraten ist, stellen sich mir einige Fragen! Laut den Autoren Anna Driftschröer und @Lutz Reiche wurde Vanmoof auf totales Wachstum gebaut – aber nicht auf Krisenfestigkeit!

OK, aus dieser Feststellung leite ich unter anderem ab…(kann mich aber auch täuschen)
🔺 das die Investoren keine Aufsichtsrat- oder Beirats-Funktionen als Kontrollmechanismen eingefordert und umgesetzt haben können?
🔺 das bei den Investitionsrunden wohl fiktive, schön ausgemalte Prognosen und P&L Szenarien präsentiert worden sein müssen
🔺 das die meisten Investoren ihre Verluste super abschreiben konnten jedoch trotzdem ihre Renditen bekommen haben und der Erfolg zweitrangig gewesen sein muss
🔺 das es beim Investment nur die Hoffnung und wie so oft die lukrative Exitstrategie vordergründig gewesen sein muss
🔺 das der Finanzmanager/CFO keine operative Leitlinien angeboten haben kann, um somit sicherzustellen, dass wirksame Richtlinien eingehalten werden; Budgetverwaltung und Finanzverwaltung vorhanden sind und auch funktionieren, um die dringend benötigte finanzielle Klarheit zu schaffen, um eine Finanznot rechtzeitig zu erkennen und abzuwenden

Das ist meine Interpretation aus der Nachricht! Was meint Ihr?

Ich empfehle jedem Gründer, es so nicht zu machen und vom Tag eins nicht nur eine Vision umzusetzen zu wollen, sondern rechtzeitig das Thema Finanzen nicht nur als Quelle zur Entstehung sowie Unterstützung der Vision in den Vordergrund zu stellen, sondern ganz klar einen Fachmann, der mit operativen Strukturen und Finanzen Erfahrung an Bord zu holen, und dass im richtigen Verhältnis zu anderen Investments für einen kleinen Ausgleich…
Es wird sich langfristig auszahlen!

#startups #investment #investments #exitstrategy #finanzierung #enttäuscht #gründer